Gemeindebrief

Hier können Sie die Dernbacher Bürgerbriefe lesen!

Die aktuellen Bürgerinformationen 4 / 2017 vom 31.03.2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

strahlender Sonnenschein erfreut uns die letzten Tage. Der Frühling zieht in unser schönes Tal ein!

Bis zur traditionellen Verbrennung des Winters müssen wir aber noch etwas warten. Der Sommertagsumzug findet erst am Sonntag, den 30.04.2017 ab 14:00 Uhr statt. Aufstellung ist in der Forststraße. Am Dorfgemeinschaftshaus ist dann das traditionelle Sommertagsspiel der Kinder der Kindertagesstätte Ramberg-Dernbach. Natürlich gibt es wieder die Sommertagsbrezel für alle Kinder. Der Projektchor Dernbach sowie die Kuckucksmusikanten aus Wernersberg werden die Feier musikalisch umrahmen. Bitte beachten Sie, dass der Parkplatz zwischen Dorfgemeinschaftshaus und Kirche wegen der Winterverbrennung gesperrt ist. Schon jetzt ein Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Dernbach für die Sicherung des Umzuges und der Winterverbrennung.

Anschließend laden wir herzlich zu Kaffee und Kuchen ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Kuchenspenden werden erbeten. Bitte melden Sie sich bei den Beigeordneten Sabine Roth und Maria Nicklas oder bei mir, wenn Sie einen Kuchen spenden wollen. Vielen Dank schon jetzt an alle Kuchenspender.

Am 30.04.2017 stellt die Freiwillige Feuerwehr auch den traditionellen Maibaum. Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Der Maibaum wird  um 19:00 Uhr gestellt. Für Essen und Trinken ist wie üblich bei der Feuerwehr gesorgt. Es ergeht herzliche Einladung an alle.

Na da ist dieser Sonntag gesichert: Zuerst machen wir dem Winter den Garaus, sitzen noch gemütlich im Dorfgemeinschaftshaus bei Kaffee und Kuchen zusammen, bevor wir dann zur Feuerwehr gehen, noch einen Abendschoppen trinken, eine Bratwurst oder Steak vertilgen und den Maibaum stellen!

Seniorennachmittag
Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich zum Seniorennachmittag am Montag, den 03.04.2017 ab 15:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus eingeladen.

Osterbrunnen Pfalzhof
Der Brunnen am Pfalzhof soll wieder österlich geschmückt werden. Hierzu wird Buchs für die Krone benötigt. Nach dem Schadensbefall des Buchsbaumzünslers aus dem letzten Jahr wird der Buchs wohl eher rar sein bei uns. Wer dennoch Buchs hat und einen Teil davon für den Osterbrunnen abgeben kann, soll sich bitte baldmöglichst bei Edwin Gensheimer (Tel. 3736) melden. Vorab vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie die Spender.

Haushalt 2017 der Ortsgemeinde
Am 11.04.2017 wird der Haushalt der Ortsgemeinde Dernbach ab 20:00 Uhr in öffentlicher Sitzung vorberaten. Alle Interessierte sind eingeladen.

Ökumenisches Gemeindefest
Aus Anlass des 500. Jahrestages der Reformation findet ein gemeinsames ökumenisches Gemeindefest der prot. und kath. Kirchengemeinden aus Albersweiler, Eußerthal, Ramberg und Dernbach am 10. und 11. Juni 2017 rund um die Bergkirche in Albersweiler statt. Die Ramberger und Dernbacher sind für die Bewirtung der Getränke zuständig. Wer beim Aufbau der Zelte oder beim Getränkeausschank mithelfen möchte, soll sich bitte bei mir melden.

Schon jetzt möchte ich auf das Konzert von „Celtic Dreams“ am Samstag, den 10.06.2017 ab 19:00 Uhr in der Bergkirche hinweisen. „Celtic Dreams“ sind das Ehepaar Jasmin und Chris Loch aus Knöringen. Gerade Chris ist in Dernbach sehr gut bekannt, als Sänger und Keyboarder der Formation „Chris und Mike“ bei der Kerwe oder als Sänger und Dudelsackspieler bei „SKYE“. Bei Celtic Dreams spielt Chris jedoch Harfe!

„Celtic Dreams“ haben schon viele Auftritte für Funk und Fernsehen absolviert. Mit Harfe und glockenklarem Gesang werden Lieder aus ca. 500 Jahren Musikgeschichte vorgetragen: Vom späten Mittelalter, Lieder aus den 1970er Jahren, Kompositionen deutscher Liedermacher bis zu Rock- und melodiöse Heavysongs aus der Neuzeit. Bei diesem außergewöhnlichen Konzert ist Gänsehaut vorprogrammiert. Die Karten werden im Vorverkauf für 6,- Euro und an der Abendkasse für 8,- Euro angeboten. Vorverkaufsstellen sind das Büro für Tourismus in Annweiler und das Toto-Lotto-Geschäft in Albersweiler. Sie bekommen  auch bei mir Karten sowie bei den Mitgliedern der Presbyterien.

Jugendfahrt des Heimatvereins Dernbach e.V.: Spaß beim Bowling und Lasertag
Am Samstag, den 23. September 2017, lädt der Heimatverein Dernbach e.V. alle Kinder ab 4 Jahren bis zur Volljährigkeit und deren Begleitpersonen nach Landau zum Bowling und Lasertag ein. Lasertag ist ein Mannschaftspunktespiel, bei dem Teamplay und Geschicklichkeit gefragt sind. Mehrere Spieler versuchen verschiedene Aufgaben auf einem speziellen Parcours mit ungefährlichen pistolenähnlichen Infrarotsignalgebern zu erfüllen. Daran dürfen Kinder erst ab 12 Jahren teilnehmen. Alle anderen dürfen Bowling spielen gehen und zum Abschluss werden alle gemeinsam Bowlen.

Wir treffen uns um 13.00 Uhr am Dr.-Lukas-Grünenwald-Platz und starten mit privaten PKWs nach Landau. Weitere Informationen dazu folgen.

Termine zum Vormerken
11.06.2017: Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Annweiler und des Landrates des Kreises SÜW
02.07.2017: Familienfest auf dem Sportplatz Dernbach
15.07. – 18.07.2017: Kerwe in Dernbach

Aktuell:
bürgerbrief 4-2017
Die Bürgerbriefe 2017:
bürgerbrief 3-2017

bürgerbrief 2-2017
bürgerbrief 1-2017

Die Bürgerbriefe 2016:
bürgerbrief 12-2016
bürgerbrief 11-2016

bürgerbrief 10-2016
bürgerbrief-9-2016
bürgerbrief 8-2016
bürgerbrief 7-2016
bürgerbrief 6-2016
bürgerbrief 5-2016
bürgerbrief 4-2016
bürgerbrief 3-2016
bürgerbrief 2-2016
bürgerbrief 1-2016