Dernbach und seine Menschen

Lichterfest 2016

prot kirche dernbach bei nacht
Bild: H. Jentzer

Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern besuchten das Lichterfest zum Reformationstag an der prot. Kirche. Der Aufgang sowie die Kirche waren in ein schönes Licht getaucht.

lichterfest prot kirche dernbach 2016
Bild: H. Jentzer

Dernbacher Keerschehooge Kerwe

kerwe13
Bild: H. Jentzer

Unsere Dernbacher Keerschehooge Kerwe findet jedes Jahr am zweiten Juli-Wochenende statt.
Jeden Tag gibt es besondere Programmpunkte, lustiges Kerwetreiben bis zum Abschluß am Dienstag mit dem Höhenfeuerwerk. Seit 2016 veranstaltet die Ortsgemeinde auch das Dernbacher Keerscherennen als weiteren Höhepunkt.

dernbacher kerwe 2016 080       dernbacher kerwe 2016 079
Bilder: S. Roth

 

Familienfest

spiel und spaß famfest

Seit 2010 gibt es in Dernbach unser jährliches Familienfest auf dem Dernbacher Sportplatz. Alle sind zum gemeinsamen Spielen und gemütlichen Beisammensein eingeladen, ganz gleich ob groß oder klein, alt oder jung, als Familie, Single oder Paar. Kindern und Erwachsenen soll generationenübergreifend eine Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen mit der eigenen Familie wie auch mit anderen Familien gegeben werden. Niemand wird dabei ausgegrenzt, auch wer keine „kleinen Kinder“ hat ist genauso willkommen, wie die „Großfamilie“. Gerade auch ältere Menschen, Neubürger und Gäste von außerhalb sind herzlich eingeladen.
Selbstverständlich werden einige Aktivitäten vorbereitet, ohne jedoch die  Kreativität der Teilnehmer einschränken zu wollen. So wird ein Spielmobil da sein, es kann Fußball, Federball und Boule gespielt werden, ein offenes Feuer zum Grillen oder Stockbrotbacken wird zentral entfacht, es können kurzfristige Turniere oder „Olympiaden“ abgehalten werden, der Förderverein der kath. Kindertagesstätte Ramberg-Dernbach backt Waffeln und stellt eine Hüpfburg für die Kleinen zur Verfügung, die Jugendfeuerwehr bereitet lustige Wasserspiele vor. Es ist alles erlaubt, was Spaß macht und zum Mitmachen einlädt. Auch wird ein Malwettbewerb für Kinder durchgeführt. Es gibt unterschiedliche Altersklassen. Die Ausstellung der Bilder und die Preisverleihung erfolgt an der Kerwe.
Ab 16:00 Uhr findet der beliebte Luftballonwettbewerb für die Kinder statt.

 

Adventsmusik mit Umtrunk
am Tannenbaum in der Forststraße

Am 1. Advent findet unsere Adventsmusik am schön geschmückten Tannenbaum in der Forststraße statt. Ab 17:00 Uhr spielt eine Blaskapelle weihnachtliche Weisen. Die Feuerwehr schenkt Glühwein und Kinderpunsch aus. Auch wird in jedem Jahr die Siegerehrung des Luftballonwettbewerbes zum Familienfest durchgeführt. Die von Dernbacher Bürgerinnen und Bürgern selbst gebastelte Krippe wird wieder aufgebaut. Kommen Sie und genießen Sie das gemütliche Beisammensein im Kreis der Dorfgemeinschaft.

 

Dernbacher Osterbrunnen

DIGITAL CAMERA
Bild: H. Jentzer

Der Brunnen am Pfalzhof wurde 2016 abermals österlich geschmückt und erfreut Einheimische und Gäste gleichermaßen. Es ist jedes Jahr ein tolles Bild, wenn man das Dorf von Süden hereinfährt. 2016 wurden über 300 Eier angemalt und zu Ketten zusammen gefügt. Insgesamt ist der Brunnen mit über 900 Eiern geschmückt.

Auch zu Erntedank wird der Brunnen in jedem Jahr verschönert.

DIGITAL CAMERA
Bild: H. Jentzer

 

Schafschurfest 2016

Das Schafschurfest auf dem Dernbacher Sportplatz fand in den Jahren 2012 und 2016 statt. Es war ein wahrer Publikumsmagnet. Von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr fanden viele verschiedene Aktivitäten statt: So wurden die Schafe auf dem Platz geschoren und gezeigt, wie die Wolle weiter verarbeitet wird. Es erfolgten Hütevorführungen mit ausgebildeten Schäferhunden. In div. Ausstellungen des NABU, BUND, Naturparks Pfälzer Wald und der Ortsgemeinde wurden die ökologischen Vorteile der Streuobstwiesen sowie der Offenhaltungsmaßnahmen in Dernbach gezeigt. Auch eine Fotoausstellung zu dem Thema „Schafe und Hund“ gab es zu sehen. Selbstredend durften kulinarische Köstlichkeiten, gerade auch vom Lamm und Schaf- und Ziegenkäse, nicht fehlen. Die einzelnen Schafrassen wurden vorgestellt. Dies war ein interessantes Fest für die ganze Familie.

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA

DIGITAL CAMERA
Bilder: H. Jentzer