Karte zum Ausdruck: WANDER~1
Wandern
Variante a:
Katholische Kirche / Friedhof – Sanatorium Eußerthal – Galgenberg – kath. Kirche
Gehzeit: ca. 1 h 30 min
Direkt hinter dem Dernbacher Friedhof führt ein betonierter Weg leicht ansteigend den Hang hinauf. Genießen Sie die schöne Aussicht zur Ost- und Nordseite des Dernbachtals mit den Burgen Neuscharfeneck und Ramburg.
Ca. 100 m nach dem Friedhof gabelt sich der Weg. An dieser Gabelung gehen Sie links die "Betonstraße" weiter, die in einen Feldweg mündet. Gemächlich ansteigend führt der Weg um ein Seitental und eröffnet herrliche
Blicke auf den Orensberg und den vorderen Teil des Dernbachtals. Nach dem kurzen Anstieg gönnen Sie sich eine kleine Rast an einer Ruhebank und genießen Sie die schöne Aussicht von hier oben!
Sie biegen nun rechts in einen schmalen Pfad ein und kurze Zeit später gelangen Sie wieder auf einen breiten, gut ausgebauten Forstweg. Auf diesem gelangen Sie in nördlicher Richtung (rechts) zum Sanatorium Eußerthal.
Bleiben Sie auf diesem Hauptweg und lassen Sie sich nicht durch einige kreuzende Pfade irritieren. Am Sportplatz des Sanatoriums treffen sich mehrere Wanderwege (vgl. Wanderkarte und Beschilderung).
Der Rundwanderweg D 1 biegt hier rechts ab. Auf einem breiten, gut befestigten Fahrweg gelangen Sie talwärts. Kurz bevor dieser Weg eine scharfe Rechtskurve macht, versäumen Sie nicht die Aussicht auf Ramberg und die zwei Burgen des Dernbachtals!
Unmittelbar nach dieser Kurve zweigt ein Waldweg rechts ab, der Sie zurück zur katholischen Kirche, dem Ausgangspunkt, führt.
Hier können Sie aber auch dem befestigten Fahrweg folgen und nach ca. 500 m erreichen Sie die Forststraße von Dernbach.
Wenn Sie am ersten Haus den links abzweigenden Weg einschlagen, gelangen Sie nach Ramberg.
Variante b:
Katholische Kirche / Friedhof – Galgenberg – kath. Kirche
Gehzeit ca. 30 min.
Direkt hinter dem Dernbacher Friedhof führt ein betonierter Weg leicht ansteigend den Hang hinauf. Genießen Sie die schöne Aussicht zur Ost- und Nordseite des Dernbachtals mit den Burgen Neuscharfeneck und Ramburg.
Ca. 100 m nach dem Friedhof gabelt sich der Weg.
Ein Feldweg biegt rechts an der Gabelung ab. Eine Ruhebank lädt zum Verweilen ein. Der Weg führt fast eben an der Nordwestseite des Dernbachtals entlang. Nach einem gemütlichen Spaziergang gelangen Sie auf den Fahrweg zum Sanatorium Eußerthal.
Rechts geht es zur Forststraße von Dernbach, links führt der Fahrweg zum Sanatorium.
Alternative:
Sie beginnen den Rundwanderweg D 1 an der Forststraße und gehen über den Galgenberg direkt zur katholischen Kirche (vgl. Variante b) oder Sie nehmen "die große Schleife" über das Sanatorium Eußerthal (vgl. Variante a).
Parkplatz / Feldkreuz<> Lourdesgrotte - "Schöne Aussicht" - Sommerseite - Feldkreuz / ParkplatzGehzeit: ca. 45 min
Ausgangspunkt: Parkplatz nördlicher Ortsausgang (Richtung Ramberg) - Feldkreuz
Direkt neben dem Feldkreuz beginnt ein breiter Weg, der Sie zur Lourdesgrotte führt. Nach einem kurzen Anstieg gelangen Sie zu einer Kreuzung.
Auf dem linken Weg erreichen Sie die Lourdesgrotte nach ca. 100 m. Gönnen Sie sich auch eine Pause bei der Sitzgruppe "Schöne Aussicht", rechts des Hauptweges. Die Aussicht von hier ist grandios: Sie überblicken das gesamte südliche Dernbachtal bis in das Queichtal hinein. Die markante Silhouette des Hohenberges und der Annweilerer Berge mit der Reichsburg Trifels grenzen in der Ferne den Blick geradezu malerisch ein.
Zurück an der Kreuzung wählen Sie nun den rechten Waldweg aus, um Ihren Spaziergang fortzusetzen. Nach einer kurzen Steigung führt der ebene Weg Sie am Waldrand entlang in die Gewanne Leimboll, in Dernbach nur "Sommerseite" genannt, unterhalb der Burg Neuscharfeneck. Sie können das gesamte Seitental auf diesem Weg umrunden und beenden so den Rundweg unterhalb des Dernbacher Hauses.
Für einen kurzen Abendspaziergang empfehlen wir Ihnen aber den ersten, nach rechts ins Tal führenden Weg zu nehmen. Auf diesem Weg gelangen Sie aus dem Wald heraus in die schöne Wiesenlandschaft dieses Seitentales. Ein Pfad überquert eine Wiese und führt Sie direkt zu einer Ruhebank. Genießen Sie die schöne Aussicht. Egal ob Sie den oberen oder den unteren Feldweg nehmen, Sie kommen auf beiden zurück zum Ausgangspunkt.
Sie können aber auch auf einem schmalen Pfad das Seitental durchqueren und zum Dernbacher Haus aufsteigen.
Varianten: Aufstieg zur Landauer Hütte und zur Burg Neuscharfeneck (vgl. Wanderkarte) oder vom Dernbacher Haus aus dem Rundwanderweg D 3 entlang der Ostseite des Tales folgen.
Rundwanderweg D3: Münchfeld
Parkplatz - Dernbacher Haus Münchfeld - Dernbach - Parkplatz
Gehzeit: ca. 60 min
Ausgangspunkt: Parkplatz nördlicher Ortsausgang (Richtung Ramberg)
Wegbeschreibung:
Direkt hinter dem Ortsschild führt ein ansteigender betonierter / asphaltierter Weg zum Dernbacher Haus. Einige Ruhebänke am Weg laden zum Verweilen ein. Das Dernbacher Haus bietet sich für eine Rast gerade zu an. Außer montags und dienstags ist die Waldgaststätte täglich geöffnet. Gemütlich einen Schoppen Pfälzer Wein trinken und die Aussicht genießen, was braucht man mehr um glücklich zu sein?!
Setzen Sie nun Ihren Spaziergang unterhalb des Dernbacher Hauses auf der Ostseite des Dernbachtales fort. Lassen Sie sich nicht durch den ein oder anderen Pfad irritieren, der Ihren Weg kreuzt: Sie wandern "immer gerade aus" in südlicher Richtung. Der überwiegend ebene Weg wird im Wald teilweise etwas schmaler und geht in einen Pfad über. Nach kurzer Zeit stoßen Sie wieder auf einen breiten, teilweise geschotterten Weg.
Hier biegen Sie rechts ab. Nach weiteren 500 m verlassen Sie den Wald und befinden sich im "Münchfeld". Auf dieser Anhöhe oberhalb der Landstraße nach Albersweiler haben Sie einen wunderschönen Blick auf das gesamte Dernbachtal. Auch die Reichsburg Trifels können Sie von hier aus sehen. Nur noch ca. 200 m an der Landstraße entlang und schon sind Sie wieder in Dernbach.
Der besondere Tipp:
Nicht nur für Romantiker ist es besonders reizvoll den Sonnenuntergang einmal vom Dernbacher Haus oder vom Münchfeld aus zu erleben. Deshalb bietet sich dieser Rundwanderweg auch für einen Abendspaziergang an. Aber Vorsicht: Bei einsetzender Dunkelheit sollten Sie wieder aus dem Wald sein, sonst übersehen Sie die Wegemarkierung.
Varianten:
Beginnen Sie am südlichen Ortsausgang von Dernbach den Rundwanderweg D 3, dann "lohnt" sich eine Rast am Dernbacher Haus als Abschluss umso mehr.
Wanderung zum Naturfreundehaus "Kiesbuckel": Folgen Sie der Beschilderung der Naturfreunde (grünes N auf weißem Grund). Von hier aus Wanderungen zur Landauer Hütte und Orensberg möglich (vgl. Wanderkarte).
Ausgangspunkt: Straße „Im Dreimorgen“ zwischen der prot. Kirche und dem „Pfalzhof“
Wegbeschreibung:
Direkt an der Kreuzung der Straßen „Im Dreimorgen“ und „Am Pfalzhof“ gehen Sie gerade aus und folgen der Markierung über eine leicht ansteigende Betonstraße. Auf dieser wandern Sie ca. 10 Minuten, bis diese in einen geschotterten Weg mündet. Kurz danach lädt eine Bank zum Ausruhen ein. Genießen Sie den schönen Blick auf die Ostseite des Dernbachtales. Der gut markierte Weg führt Sie nun auf einen Rundweg an dem Wildgehege vorbei.
Variante: Sie können über den D 4 auch auf den D 1 gelangen und zur Fachklinik Eußerthal und dem Galgenberg bzw. zum Friedhof Dernbach wandern