Archiv für den Monat: Januar 2020
Dernbach trauert um Gerhard Beil
Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht von dem Tod von Herrn Gerhard Beil, Ortsbürgermeister von Rheinzabern, aufgenommen. Dernbach trauert über den Verlust eines ehrenvollen Mannes, dem sein Geburtsort viel zu verdanken hat. Dernbach verliert mit Gerhard Beil einen der profundesten Kenner der Dernbacher Geschichte.
Zur 800-Jahrfeier 1989 war Gerhard Beil Autor der Dernbacher Chronik. Auch für die Neuauflage der Chronik zur 825-Jahrfeier im Jahr 2014 fungierte er als Co-Autor. Gerne erinnere ich mich an die Treffen mit Gerhard Beil bei den verschiedenen Veranstaltungen im Ort, ob es die Kerwe, Volkstrauertag, Gräbersegnung zu Allerheiligen oder sonst eine Gelegenheit war. Immer hatte er neue Details zu Geschichten aus Dernbach erzählt, meist beginnend mit den Worten „Hoscht schunn gewisst, dass………“.
Obwohl Gerhard Beil seit Jahrzehnten in Rheinzabern wohnte, dort über 25 Jahre Ortsbürgermeister war, ist er in seinem Herzen immer auch Dernbacher geblieben. So werde ich Gerhard in Erinnerung behalten, als einen besonders engagierten Menschen für unser Dernbach, dessen Lebensleistung Respekt verdient und als eine Persönlichkeit, die eine natürliche Würde ausstrahlte.
Unser Mitgefühlt gilt seiner Familie, der ich im Namen der Ortsgemeinde Dernbach mein tief empfundenes Beileid ausspreche.
Harald Jentzer, Ortsbürgermeister von Dernbach
Ortsbürgermeister von Rheinzabern Gerhard Beil (rechts) zusammen mit Harald Jentzer, Ortsbürgermeister von Dernbach, bei der Vorstellung der Chronik 2014